SG Leonberg/Eltingen
  Sie befinden sich hier:  Berichte > Archiv Events

  SG Leonberg/Eltingen
    meets Facebook

Partner der
SG Leonberg/Eltingen:
Türen Mann
LEWA International :: LEWA Pumpen & Systeme
WAGNER Küchen & Hausgeräte, Küchenstudio Wagner
Autohaus Weeber
Autohaus Opel Epple
Hagebaucentrum Bolay width=
Henry Schweizer
Pro Vitess Gesundheitsorientierte Fitness GmbH
Gebrüder Becker
Gebrüder Becker
Hausser

Grundschulaktionstag 2012, 26.10.2012

Juhuuu – heute kein Unterricht!

Bericht zum Grundschulaktionstag vom 29.10.2012

So freuten sich am Freitag 26.10. fast 200 Zweitklässler an drei Leonberger Grundschulen: statt Lernen durfte im Rahmen des Grundschulaktionstages („GAT“) einen Vormittag lang getobt, gesportelt und an verschiedenen Spielstationen die Geschicklichkeit ausprobiert werden.

Zur Belohnung gab´s für die Teilnehmer am Schluss eine Medaille und das „AOK Handballsportabzeichen“. Alle Kinder wurden mit Infomaterial versorgt und gemeinsam mit den Eltern zu einer Infostunde mit Schnuppertraining nach den Herbstferien eingeladen.

Der „GAT“ ist eine Gemeinschaftsaktion des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport und der Handballverbände in Baden-Württemberg. Ziel ist es, die Jungs und Mädels neugierig auf den Handballsport zu machen und Nachwuchs für die Vereine zu gewinnen. Die SG Leonberg/Eltingen hat diese Aktion bereits mehrfach in Leonberg durchgeführt und war auch dieses Jahr wieder am Start.

Die Veranstaltung ist an allen drei Schulen super gelaufen und hat allen Spaß gemacht – möglich gemacht wurde sie aber erst durch das große Helfer-Team der SG: die Erwachsenen Betreuer nehmen sich extra frei vom Job oder investieren ihre Freizeit und die Jugendlichen Helfer werden vom Unterricht befreit. Manche Klassenarbeit wird vertagt oder sogar noch schnell um halb 8 des Veranstaltungsmorgens geschrieben…

Einen super Job vor Ort haben geleistet:

Mörikeschule (Team-Leitung Thomas Hettler)
Anna Schmid, Eleni Komvolidou, Irem Günjadin, Marlene Feller, Peter Gubesch, Sebastian Katz, Sibylle Groß

Spitalschule (Team-Leitung Stefan Schuster)
Anabell Rilling, Ahn-Quan Tran, Ann-Kathrin Lange, Benjamin Rilling, Cheryl Kircher, Jan Lange, Julia Khelfi, Max Pfeiffle, Nicola Koch, Paul Winterfeld, Steffi Heer

Grundschule Höfingen (Team-Leitung Sonja Schober)
Anna-Lena Müller, Conny Dorschner, Helmut Vogt, Louisa Steiner, Marie Obermüller, Meret Müller, Patrick Bihler, Vlado Polic

Ein großes Dankeschön an alle, die die Aktion vorbereitet und dabei mitgewirkt haben! Danke sagen wir aber auch den Rektoren und Lehrern für die Freistellungen der ehrenamtlichen Helfer.

Das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen bekommt einen immer höheren Stellenwert. Der Einsatz für den „GAT“ wird deshalb in einem Beiblatt für das Zeugnis oder im Qualipass dokumentiert und ist somit ein wertvoller Beitrag für spätere Bewerbungen (Fragen zum Qualipass beantwortet gerne die Jugendleitung).

Mehr Bilder vom „GAT“ werden demnächst in der Bildergalerie der SG-hompage zu sehen sein.

Viele Grüße, Eure SG-Jugendleitung


© 2012 SG Leonberg/Eltingen